Freitag, 3. September 2010

Rentrée

Die Woche war stressig, hab meine "carte OPUS", die mich berechtigt die Monatskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel zu kaufen, besorgt (nach über zweistündigem Warten), zwei Kurse auf der Uni besucht und einen test de classement für den Sprachkurs gemacht, den ich eigentlich machen wollte.
Außerdem bin ich noch draufgekommen, dass der Griechischkurs, den ich gern im 2. Trimester machen würde, zu schwer für mich ist und dass ich daher dieses Trimester auch einen machen sollte. Damit hätte ich dann 5 Lehrveranstaltungen (4 sind verpflichtend), die da wären:

Introduction au Québec:
Eine Art Ringvorlesung, in der verschiedene Themen aus Québec behandelt werden: Geschichte, Musik, Kino, Literatur, Politik, Geographie, ... Es gibt jede Woche 20-30 Seiten zu lesen, eine Prüfung am Ende und es ist eine Seminararbeit von 10-15 Seiten zu schreiben. Allerdings kann ich diese ziemlich sicher als Teil meiner Diplomarbeit verwenden, da einmal ein Italiener über die italienische Immigration reden wird :).

Sociolinguistique:
Scheint ein sehr interessanter Kurs über Soziolinguistik zu werden, die Professorin ist im Doktoratsstudium Linguistik, erklärt sehr gut und ist echt sympathisch. Es gibt zwei Prüfungen und drei Tests, die wir allerdings zuhause erledigen müssen (so ganz hab ich das noch nicht verstanden...). Außerdem müssen wir einige Texte lesen, das Skriptum habe ich aber noch nicht...

Société et culture en Italie:
Dieser Kurs beginnt erst am 5. Oktober, ist auf Italienisch und ich möchte mir ihn für die Romanistik anrechnen lassen. Bin schon gespannt. :)

Compréhension et rétransmission de l'information:
Das ist der Sprachkurs, der nächsten Mittwoch beginnt. Eigentlich wollte ich ja Communication orale machen, aber die Prüferin vom test de classement meinte dass ich mich da fadisieren würde. Deswegen hat sie mir diesen Kurs empfohlen, in dem über zuvor gesehene/gelesene Videos/Texte gesprochen und auch geschrieben wird. Klingt für mich wie ein Romanistiksprachkurs, allerdings würde ich gerne einen Französischkurs machen um meinen Wortschatz zu erweitern... Mal schauen, falls mir der nicht gefällt, lass ich ihn weg, da ich ja noch einen Kurs machen werde:

Grec moderne 2 (A1.2):
Angemeldet bin ich noch nicht für diesen Kurs, allerdings beginnt er auch erst Mitte Oktober. Hab mir heute das Lehrbuch besorgt (das nur auf Griechisch geschrieben ist!) und hab schon ein bisschen Respekt davor jetzt ernsthaft Griechisch zu lernen. Aber Georg muss noch einiges mit mir wiederholen, wenn er kommt (nächsten Freitag :)), damit ich A1.1 kann :).

Die Kurse sind hier prinzipiell aufwendiger als in Wien, allerdings scheinen die beiden, die ich bis jetzt hatte in Ordnung zu sein vom Arbeitsaufwand her und die Themen interessieren mich sehr! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen