Sonntag, 15. August 2010

curiosités québécoises

Das francais québécois: Ich liebe es, verstehen tu ich nur leider auf Anhieb sehr wenig. Mit zweimal Nachfragen geht es aber dann meistens

Kuriositäten, die ich bis jetzt schon mitbekommen habe:
- Auf den roten Straßenstopschildern steht "Arrêt"
- Eis heißt nicht wie in Frankreich "glace" sondern "crème glacée" (Ice cream lässt grüßen)
- Wenn man sich mit "merci" bedankt bekommt man "bienvenue" (frei nach "you're welcome" übersetzt) als Antwort
- Beim McDonalds (der übrigens nicht so "gut" schmeckt wie bei uns) bekommt man MacPoulet und McCroquettes (wer weiß wofür die beiden Speisen steht bekommt von mir eins der beiden spendiert falls er/sie mich besucht ;) )

außerdem:
- Preise sind immer ohne Steuern angeschrieben, was ziemlich mühsam ist weil man immer mehr bezahlt als angeschrieben steht
- die Drehkreuze bei den Ubahneingängen (wie man sie z.B. auch in Rom, Paris, ... findet) sind gleichzeitig Ein- und Ausgänge
- eine sehr positive curiosité: die Leute hier sind so freundlich! Bei meiner Schleppaktion zum Hostel Donnerstag Nacht hat mich ein Typ angesprochen und mich gefragt ob er mir helfen kann. Ich dachte er will mich anmachen, dabei wollte er aber nur freundlich sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen